Ausbildung

Ich habe nach dem Abitur ein Psychologiestudium an der Universität Hamburg abgeschlossen. Danach arbeitete ich zunächst zwei Jahre als Psychologin in der Erwachsenenbildung und außerbetrieblichen Erstausbildung für Jugendliche. Zusätzlich unterrichtete ich in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf an der Berufsfachschule für Logopädie das Fach Psychologie. Parallel dazu begann ich eine Psychotherapie-Zusatzausbildung bei der Milton Erickson Gesellschaft M.E.G. für klinische Hypnose (http://www.milton-erickson-institut-hamburg.de). Außerdem hatte ich meine ersten Lehraufträge für Medizinpsychologie am Fachbereich Medizin der Universität Hamburg. Ich wechselte dann ganz ins Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und war dort wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt zum Thema Psychosen. Nachdem ich meine Therapieausbildung am Milton-Erickson Institut abgeschlossen hatte, verließ ich das Universitätskrankenhaus, um mich als Psychotherapeutin selbständig zu niederzulassen. Die Lehraufträge für Medinzinpsychologie behielt ich jedoch noch fast 10 Jahre weiter bei. 1999 bekam ich die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, meinen Eintrag ins Arztregister und die Kassenzulassung als Psychologische Psychotherapeutin. Zudem bin ich bei der Psychotherapeutenkammer als Supervisorin anerkannt. Ich bilde mich insbesondere im Bereich Tiefenpsychologie (http://www.dft-online.de) und Traumatherapie (EMDR) regelmäßig fort (http://www.emdria.de).

Neben dieser wissenschaftlich ausgerichteten Ausbildung, habe ich mich immer genauso sehr für moderne als auch alte alternative Weisheitssysteme, Theorien und Methoden interessiert. So beschäftige ich mich autodidaktisch seit meinem 12. Lebensjahr bis heute in ungebrochener Begeisterung mit der Symbolwelt der Astrologie. Ich habe auch die ersten beiden Reikigrade. Den ersten Reikigrad machte ich bereits 1991 bei Arica R.M. Stadnyk (http://www.mikao-usui-schule.org/deutsch/liebelicht.html), den zweiten Grad 1996 bei der inzwischen verstorbenen Reikimeisterin Eva Etta Busch.

Seit 2010 bin ich  Aura-Soma-Beraterin. Meine Aura-Soma-Ausbildung aller drei Level habe ich mit viel Freude bei Vasanti Heyer (http://www.vasanti.de) absolviert.

©  Susanne Petersen 2010